|
E-Mail: Marion.Haendel@fau.de |
Sprechstunden:
Keine - Marion Händel hat zum 01.04.2022 an den Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg gewechselt.
Akademischer Werdegang
- WS 21/22 Verwaltung der W3 Professur „Digitale Bildung in der Schule“ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- 2018 Habilitation im Fachgebiet „Psychologie mit Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung“, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
- Seit 2011 Akademische Rätin a. Z. am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung
- 2009 – 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt Nationales Bildungspanel (NEPS) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg im Arbeitsbereich Kompetenzentwicklung
- 2008 Forschungsaufenthalt an der Simon Fraser University in Vancouver, Kanada (gefördert von der DFG)
- 2007 – 2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der DFG-Forschergruppe „nwu - Naturwissenschaftlicher Unterricht“ an der Universität Duisburg-Essen; Promotion zum Dr. rer. nat.
- 2001 – 2006 Studium der Mathematik und Biologie für das höhere Lehramt an Gymnasien an der Universität Ulm; 1. Staatsexamen
Forschungsinteressen
- Digitales Lernen
- Metakognition
- Selbstreguliertes Lernen
- Interesse und Motivation
- Kontextorientiertes Lernen
Forschungsprojekte
FAU-E-Learning-Monitoring 2020 (Leitung)
Selbstreguliertes Lernen beim Schreiben (gefördert durch: STAEDTLER Stiftung)
Die Bedeutsamkeit (meta-)metakognitiver Leistungseinschätzungen für das selbstregulierte Lernen (gefördert durch: Emerging Talents Initiative der FAU)
Meta-metakognitive Urteile von Studierenden (gefördert durch: Sonderfonds für wissenschaftliches Arbeiten der FAU)
Entwicklung von Lernaufgaben für das Lernen in Dyaden (gefördert durch: Universitätsbund Erlangen-Nürnberg e.V.)
Nationales Bildungspanel (NEPS) an der Otto-Friedrich Universität Bamberg (Projektmitarbeit im BMBF-Projekt, Bereich Kompetenzentwicklung im Lebenslauf – Metakognition)
Zum Einfluss von Kontext und Concept-Maps auf Lernerfolg und Interesse in Biologie und Chemie (Projektmitarbeit in DFG-Forschergruppe und Graduiertenkolleg nwu-essen)
Aktuelle Interviews, Vorträge und Presse-Berichte zum digitalen Lernen
- Erste Ergebnisse des E-Learning-Monitoring 2020. 17.11.2020. Verfügbar auf www.fau.de
- Präsidenten-Talk: Prof. Hornegger im Gespräch mit PD Dr. Marion Händel zum Digitalen Studieren im Coronasemester. 05.11.2020. Verfügbar im FAU Videoportal
- Süddeutsche Zeitung: Corona-Semester: Studierende vermissen soziale Kontakte. Artikel zum studentischen Erleben digitaler Hochschullehre. Verfügbar unter www.sueddeutsche.de
- Themenmonat Lehre: Vortrag zur Studierendenbefragung FAU-E-Learning Monitoring: Studieren im Coronasemester 2020. 16.10.2020. Verfügbar auf www.quis.de
Preise und Stipendien
- 2019 Waxmann Posterpreis, verliehen auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Köln
- 2018 1. Posterpreis der Jahrestagung „Gesellschaftliche Transformation als Herausforderung für die empirische Bildungsforschung“ des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 2017 Erasmus+ Teaching Staff Mobility: Gastaufenthalt an der University of Ljubljana , Slowenien
- 2017 DAAD-Stipendium für einen Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) in Kopenhagen, Dänemark
Zeitschriftenartikel (peer-review)
-
Fuchs, K., Pösse, L., Bedenlier, S. Gläser-Zikuda, M., Kammerl, R., Kopp, B., & Ziegler, A., & Händel, M. (2022). Pre-service teachers’ online self-regulated learning: Does digital readiness matter? Education Sciences, 12, 272. https://doi.org/10.3390/educsci12040272
- Händel, M. Bedenlier, S., Gläser-Zikuda, M., Kammerl, R., Kopp, B., & Ziegler, A. (2022). The webcam and student engagement in synchronous online learning: Visually or verbally?. Education and Information Technologies. https://doi.org/10.1007/s10639-022-11050-3
- Händel, M., Bedenlier, S., Gläser-Zikuda, M., Kammerl, R., Kopp, B., & Ziegler, A. (in press). Do students have the means to learn during the COVID-19 pandemic? Student demands for distance learning in a suddenly digital Landscape. Journal of Educational Research Online.
- Hopp, M. D. S., Händel, M., Bedenlier, S., Gläser-Zikuda, M., Kammerl, R. Kopp, B. & Ziegler, A. (2022). The structure of social networks and its effect on higher education students' socio-emotional loneliness during COVID-19. Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.733867
- Naujoks, N., Harder, B. & Händel, M. (2022). Testing with or without feedback pays off twice: Effects on exam performance and monitoring. Metacognition and Learning. https://doi.org/10.1007/s11409-022-09295-x
- Ziegler, A., Gläser-Zikuda, M., Kopp, B., Bedenlier, S., & Händel, M. (2021). Helplessness among university students: An empirical study based on a modified framework of implicit personality theories. Education Sciences, 11, 630. https://doi.org/10.3390/educsci11100630
- Bedenlier, S., Händel, M., Kammerl, R., Gläser-Zikuda, M., Kopp, B., & Ziegler, A. (2021). Akademische Mediennutzung Studierender im Corona-Semester 2020 – Digitalisierungsschub oder weiter wie bisher?. Medienpädagogik, 40, 229–252. https://doi.org/10.21240/mpaed/40/2021.11.18.X
- Bedenlier, S., Wunder, I., Gläser-Zikuda, M., Kammerl, R., Kopp, B., Ziegler, A, & Händel. M. (2021). “Generation invisible?”. Higher education students’ (non)use of webcams in synchronous online learning. International Journal of Educational Research Open. https://doi.org/10.1016/j.ijedro.2021.100068
- Bond, M., Bedenlier, S., Marín, V. I. & Händel, M. (2021). Emergency remote teaching in higher education: Mapping the first global online semester. International Journal of Educational Technology in Higher Education. https://doi.org/10.1186/s41239-021-00282-x
- Obermeier, R., Gläser-Zikuda, M., Bedenlier, S., Kopp, B., Ziegler, A. & Händel, M. (2021). Wie gestresst sind Lehramtsstudierende im Kontext der Umstellung auf digitale Lehre? Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 14(1), 5–22.
- Naujoks, N., Weiß, S. & Händel, M. (2021). Video-Stimulated-Recall Interviews zur Erfassung selbstregulierten Lernens beim musikalischen Üben. Beiträge empirischer Musikpädagogik, 12, 1–22. Link: https://www.b-em.info/index.php/ojs/article/view/195/332
-
Naujoks, N., Bedenlier, S., Gläser-Zikuda, M., Kammerl, R. Kopp, B., Ziegler, A. & Händel, M. (2021). Self-regulated resource management in emergency remote higher education: Status quo and predictors. Frontiers in Psychology. doi: 10.3389/fpsyg.2021.672741
-
Händel, M., Stephan, M., Gläser-Zikuda, M., Kopp, B., Bedenlier, S., & Ziegler, A. (2020). Digital readiness and its effects on higher education student socio-emotional perceptions in the context of COVID-19 pandemic. Journal of Research on Technology in Education. http://doi.org/10.1080/15391523.2020.1846147
- Ziegler, A., Bedenlier, S., Gläser-Zikuda, M., Kopp, B., & Händel, M. (2020). Female Top performers in higher education STEM and humanities: socio-emotional perceptions and digital learning-related characteristics during COVID-19. Journal for the Education of Gifted Young Scientists, 8(4), 1373-1385. http://dx.doi.org/10.17478/jegys.811344
- Händel, M., de Bruin, A. B. H., & Dresel, M. (2020). Individual differences in local and global metacognitive judgments. Metacognition and Learning. doi: 10.1007/s11409-020-09220-0
- Händel, M., Harder, B. & Dresel, M. (2020). Enhanced monitoring accuracy and test performance: Incremental effects of judgment training over and above repeated testing. Learning and Instruction, 65. doi: 10.1016/j.learninstruc.2019.101245
- Naujoks, N. & Händel, M. (2019). Nur vertiefen oder auch wiederholen? Differenzielle Verläufe kognitiver Lernstrategien im Semester. Unterrichtswissenschaft. doi: 10.1007/s42010-019-00062-7
- Händel, M. & Bukowski, A.-K. (2019). The gap between desired and expected performance as predictor for judgment confidence. Journal of Applied Research in Memory and Cognition, 8, 347–354. DOI: 10.1016/j.jarmac.2019.05.005
- Händel, M., Duan, X., & Vialle, W. (2018). Smart and popular? A cross-cultural study of students’ perceptions of high-performing peers. Psychological Test and Assessment Modeling, 60, 419–439.
- Händel, M. & Dresel, M. (2018). Confidence in performance judgment accuracy: The unskilled and unaware effect revisited. Metacognition and Learning 13, 265–285. DOI: 10.1007/s11409-018-9185-6
- Händel, M., Wimmer, B. & Ziegler, A. (2018). E-portfolio use and its effects on exam performance – a field study. Studies in Higher Education. DOI: 10.1080/03075079.2018.1510388
- Lockl, K., Händel, M. & Artelt, C. (2018). Kompetenztestung bei Grundschulkindern: Differenzielle Effekte unterschiedlicher Testbedingungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 50, 33–43. DOI: 10.1026/0049-8637/a000183
- Fritzsche, E. S., Händel, M., & Kröner, S. (2018). What do second-order judgments tell us about low-performing students’ metacognitive awareness? Metacognition and Learning, 13, 159–177. DOI: 10.1007/s11409-018-9182-9
- Hopp, M., Händel, M., Stoeger, H., Vialle, W., & Ziegler, A. (2016). A cross-national study of implicit theories of a creative person. Education Sciences, 6(4), 1–14 doi:10.3390/educsci6040038
- Händel, M. & Fritzsche, E. S. (2016). Unskilled but subjectively aware: Metacognitive monitoring ability and respective awareness in low-performing students. Memory & Cognition, 44, 229–241. DOI: 10.3758/s13421-015-0552-0
- Händel, M. & Fritzsche, E. S. (2015). Students’ confidence in their performance judgements: A comparison of different response scales. Educational Psychology. An International Journal of Experimental Educational Psychology, 35, 377–395. DOI: 10.1080/01443410.2014.895295
- Händel, M., Lockl, K., Heydrich, J., Weinert, S., & Artelt. C. (2014). Assessment of metacognitive knowledge in students with special educational needs. Metacognition and Learning, 9, 333–352. DOI: 10.1007/s11409-014-9119-x
- Händel, M. (2014). Schüleräußerungen und Leistungen beim kooperativen Lernen mit Concept Maps. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 46, 133–144. DOI: 10.1026/0049-8637/a000109
- Händel, M., Duan, X., Sutherland, M. & Ziegler, A. (2014). Successful in science and still popular: A pattern that is possible in China rather than in Germany or Russia. International Journal of Science Education. 36, 887–907. DOI: 10.1080/09500693.2013.830232
- Händel, M., Vialle, W., & Ziegler, A. (2013). Student perceptions of high-achieving classmates. High Ability Studies, 24, 99–114. DOI: 10.1080/13598139.2013.843139
- Händel, M., Artelt, C. & Weinert, S. (2013). Assessing metacognitive knowledge: development and evaluation of a test instrument. Journal of Educational Research Online, 5, 162–188.
- Händel, M. & Sandmann, A. (2013). Zur Qualität der Zusammenarbeit beim kooperativen Concept Mapping. MNU, 66, 372–376.
- Aljughaiman, A., Duan, X., Händel, M., Hopp, M., Stoeger, H. & Ziegler, A. (2012). A cross-cultural study of implicit theories of an intelligent person. Turkish Journal of Giftedness and Education, 2, 1–17.
- Wohlkinger, F., Ditton, H., von Maurice, J., Haugwitz, M. & Blossfeld, H.-P. (2011). Motivational concepts and personality aspects across the life course. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14, 155–168. DOI: 10.1007/s11618-011-0184-5
- Haugwitz, M. & Sandmann, A. (2010). Collaborative modelling of the vascular system – Designing and evaluating a new learning method for secondary students. Journal of Biological Education, 44, 136–140. DOI:10.1080/00219266.2010.9656210
- Haugwitz, M., Nesbit, J. C. & Sandmann, A. (2010). Cognitive ability and the instructional efficacy of collaborative concept mapping. Learning and Individual Differences, 20, 536–543. DOI: 10.1016/j.lindif.2010.04.004
- Haugwitz, M. & Sandmann, A. (2009). Kooperatives Concept Mapping in Biologie: Effekte auf den Wissenserwerb und die Behaltensleistung. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 15, 89–107.
- Dresel, M. & Haugwitz, M. (2008). A computer-based training approach to foster motivation and self-regulated learning. Journal of Experimental Education, 77, 3–20. DOI: 10.3200/JEXE.77.1.3-20
- Haugwitz, M. & Dresel, M. (2007). Selbstreguliertes Lernen mit einer Mathematiklernsoftware: Einsatz metakognitiver Strategien und motivationale Prädiktoren. Zeitschrift für Medienpsychologie, 19, 90–104. DOI: http://dx.doi.org/10.1026/1617-6383.19.3.90
- Dresel, M. & Haugwitz, M. (2005). The relationship between cognitive abilities and self-regulated learning: Evidence for interactions with academic self-concept and gender. High Ability Studies, 17, 201–218. DOI: 10.1080/13598130600618066
Beiträge in Herausgeberbänden
- Händel, M. & Sandmann, A. (2016). Kontextorientiertes Lernen biologischer Fachinhalte. In S. Sandmann & P. Schmiemann (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Schwerpunkte und Forschungsstände (S. 33–46). Berlin: Logos.
- Lockl, K., Händel, M., Haberkorn, K., & Weinert, S. (2016). Metacognitive knowledge in young children: development of a new test procedure for first graders. In H.-P. Blossfeld, J. Skopek, M. Beyer & J. v. Maurice (Eds.), Methodological issues of longitudinal surveys: The example of the National Educational Panel Study (pp. 465–484). Wiesbaden: Springer VS. Doi: 10.1007/978-3-658-11994-2_26
- Händel, M., Lockl, K., Heydrich, J., Weinert, S., & Artelt, C. (2015). Kompetenztestung bei Schülern und Schülerinnen mit Förderschwerpunkt Lernen – Effekte unterschiedlicher Testbedingungen am Beispiel eines Tests zum metakognitiven Wissen. In P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H. A. Pant & M. Prenzel (Hrsg.), Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (S. 221–242). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-06604-8
- Händel, M. (2013). Verschiedene Stichwortbearbeitungen. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch Lexikon der Psychologie (16. Auflage). Bern: Huber.
- Händel, M. & Ziegler, A. (2012). Integrated STEM for regular and gifted students in Germany. In K. Tae-wan & L. Gwang-hyeong (Eds.), Promoting the gifted to be real-world problem-solvers through interdisciplinary education (pp. 99–112); [Korean Translation: pp. 112–124]. Daejeong, South Korea: KAIST.
- Händel, M. & Dresel, M. (2011). Begabung und die Nutzung von Selbstregulationsstrategien: Ein Literaturüberblick und eine ausgewählte empirische Studie. In M. Dresel & L. Lämmle (Hrsg.). Motivation, Selbstregulation und Leistungsexzellenz (Talentförderung – Expertiseentwicklung – Leistungsexzellenz, Bd. 9, S. 71–90). Münster: LIT.
- Haugwitz, M. & Sandmann, A. (2011). Bewegtes Blut. Kooperatives Lernen mit Funktionsmodellen. In P. Schmiemann & A. Sandmann (Hrsg.), Aufgaben im Kontext: Biologie (S. 66–74). Seelze: Friedrich Verlag.
- Haugwitz, M. & Sandmann, A. (2009). The influence of context-oriented learning on interest and achievement. In M. Hammann, K. Boersma & A. J. Waarlo (Eds.). The nature of research in biological education: Old and new perspectives on theoretical and methodological issues (pp. 231–244). Utrecht: CD-β Press.
Ausgewählte Vorträge auf wissenschaftlichen Tagungen
- Händel, M., Harder, B. & Dresel, M. (2019, April). Metacognitive judgments: Repeated exercise and feedback improve metacognitive judgment accuracy and test performance. Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) in Toronto, Canada.
- Händel, M., de Bruin, A. B. H., & Dresel, M. (2019, Februar). Metakognitive Urteile: Zum Einfluss von Testleistung und Selbstkonzept. In T. Lösch & A. Schütz (Chair). Akkurate Selbsteinschätzungen zwischen Metakognition, Motivation und Persönlichkeit. Symposium auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Köln.
- Naujoks, N. & Händel, M. (2019, Februar). Lernstrategienutzung im Semesterverlauf: Eine clusteranalytische Untersuchung von Lernblogs. Poster auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Köln.
- Händel, M. & Golke, S. (2018, August). The role of individual differences in judgment accuracy across domains. Organized symposium at the 8th biennial meeting of the EARLI Special Interest Group 16 – Metacognition. Zurich, Switzerland.
- Händel, M., Jacob, B. & Markus, S. (2018). Der Achievement Goal Questionnaire: Replikation der 3x2 Faktorenstruktur und Validierung im schulischen Kontext. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Basel, Switzerland.
- Händel, M., Wimmer, B. & Ziegler, A. (2017, August). Use and benefits of e-portfolios in higher education: Results from a longitudinal study. Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER) in Copenhagen, Denmark.
- Fritzsche, E. S. & Händel, M. (2016, July). University students' awareness of their metacognitive competence. The Higher Education Conference. Amsterdam, The Netherlands.
- Lockl, K., Händel, M. & Artelt, C. (2015, September). Metakognition und Sprache: Wie wirken sich unterschiedliche Testbedingungen auf die Leistung in einem Test zum metakognitiven Wissen aus? Poster auf der 15. Tagung Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) in Kassel.
- Händel, M., Lockl, K., Heydrich, J., Weinert, S. & Artelt. C. (2014, März). Wie lässt sich metakognitives Wissen bei Förderschülern valide erfassen? Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Frankfurt.